Fünf Tage in Innervillgraten

Hallihallo, ich bin der Felix und ich habe im Januar 2018 einen Grundkurs  Skitour & Snowboardtour beim Mountains and More Programm gemacht. Wir haben dort alle nötigen Basics zum Planen und Organisieren einer eigenen Skitour bekommen auf die ich jetzt mal etwas eingehen will.

Zunächst noch kurz etwas zu mir, ich bin Student, 21 Jahre alt und wohne in München. Ich habe diesen Kurs gebucht, um neben dem was man beim Tourengehen mit erfahrenen Freunden so lernt, einen grundlegenden Überblick zu bekommen was zur richtigen Planung und Durchführung einer Skitour so dazu gehört.

Unsere Truppe, bestehend aus 8 netten jungen Leuten inklusive unserem Tour-Guide Floppy hat dabei 5 Tage auf einer Selbstversorgerhütte im Innervillgratental verbracht. Wir haben abends zusammen gekocht und eine tolle Zeit dort gehabt. Die Woche, in welcher unsere Tour stattgefunden hat, war eine mit perfekten Bedingungen, wir konnten jeden Tag eine Tour gehen und es war trotzdem genug Zeit für Theorie am Abend. Der Ablauf des Grundkurs  Skitour und Snowboardtour war in vielerlei Hinsicht dynamisch und abhängig davon, was die Gruppe lernen wollte.

Die 5 Tage beim Grundkurs Skitour / Snowboardtour sahen so aus!

Der Vorabend:

Alle saßen zusammen und Floppy hat uns mit den verschiedenen Theoriethemen vertraut gemacht. Anfänglich grundlegende Dinge wie:
• Terminologie
• wie lese ich einen Lawinenlagebericht, wie beurteile ich diesen und binde ihn in meine Tourenplanung ein
• Richtiges Umgehen mit Wanderkarten (Planung der nächsten Route, Beurteilung der geplanten Route in Kombination mit dem Lawinenlagebericht, usw.), dabei haben wir viel mit der Alpenverein-App gearbeitet die ich nur empfehlen kann

Als wir nach den ersten Abenden damit einigermaßen vertraut waren, haben wir die Routen größtenteils selber geplant und danach besprochen, was schon mal ein gutes Gefühl war. Die Abende die dann noch folgten beinhalteten Themen wie:
• Umgehen mit der Snowcard
• Lawinenkunde & Beurteilung (in der Theorie)
• Umweltschutz
• Und viele mehr..

Tagsüber:

Nach dem Aufstehen wurde die geplante Tour mit dem tagesaktuellen Lawinenlagebericht noch einmal neu beurteilt und dann ging es schnurstracks ab ins Auto und auf den Berg.
Natürlich war Bestandteil des ersten Tages die Verschüttetensuche und der Umgang mit dem LVS-Gerät. Das Training war super wichtig und wir haben es nicht nur einmal gemacht. Ich persönlich war sehr überrascht wie schnell man, hat man erst einmal ein Signal, den Verschütteten lokalisieren und ausbuddeln kann. Natürlich waren diese Probedurchläufe nur Trockenübungen mit einem vergrabenen Rucksack, aber sie haben einem mehr Sicherheit und Überzeugung gegeben, im Fall der Fälle richtig zu handeln.

Nachdem das getan war ging die Tour los. Abgesehen von tollem Powder, hatten die Schneeverhältnissen während der Tour auch noch weitere Pluspunkte. Wir konnten die verschiedenen Lawinentypen, die bereits abgegangen waren analysieren und haben viele kurze Stopps gemacht, bei denen einzelne Leute Hänge beurteilten mussten und wir uns danach darüber unterhielten, dabei hat man besonders viel gelernt.

Ein besonders cooler Punkt war eine Schneeprobe, welche Floppy mit uns gemacht hat. Wir haben einzelne Schneeblöcke ausgegraben und die dort vorhandenen Schwachschichten und Schneetypen analysiert.

Ohne systematischer Beurteilung wird nicht gefahren

Jeder in der Gruppe, wenn man wollte, konnte auch einmal probieren zu Spuren und so war am Ende vom Aufstieg eigentlich alles mal dabei, was man sonst auch alleine machen müsste.
Während den Abfahrten wurde natürlich auch jeder potentielle Powderhang genauestens abgefrühstückt. Und da kam es auch häufig genug vor, das man eben einen Hang, auch wenn er noch so verlockend ist, nach genauer probabilistischer und systematischer Beurteilung in der Gruppe eben nicht fährt, sondern die sichere Variante nimmt.

Durch das viele analysieren habe ich sehr verinnerlicht, lieber doppelt so vorsichtig zu sein, denn die Überlebenschancen sind am höchsten, wenn man gar nicht erst in eine Lawine hineingerät.
Alles in Allem war der Grundkurs Sktitour für mich ein voller Erfolg, die erlernte Theorie war direkt anwendbar während der Skitouren und auch unsere Gruppe hat super harmoniert. Will man beim Skitourengehen einsteigen ist das auf jeden Fall ein super Kurs und ich kann nur dazu raten, so etwas mal auszuprobieren.

Beste Grüße, Felix.

Text: Felix Treutwein, Fotos: Felix Treutwein, Felix Finger